Stand 04.2023  Vers. 2023.03.30
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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB - Isonatura Thomas Auer

INDEX:

1. Beratungstelefon
1.1 Telefonberatung Berechnung
1.2 Kosten Beratungstelefon
1.3 Mindestbetrag
1.4 Spezialtermine

2. Fernbehandlungen
2.1 Fernbehandlungen

3. Naturheilpraxis/Lebensberatung
3.1 Zahlung Praxiskonsultation
3.2 Kosten Praxiskonsultation
3.3 Nicht Wahrnehmung von Terminen
3.4 Gesetzlicher Rahmen Praxis

4. Shop/Onlineshop
4.1 Spezialprodukte Rückgabe
4.2 Spezialprodukte Vorauskasse
4.3 Lieferzeitgarantie
4.4 Lieferbedingungen
4.5 Postfachlieferung
4.6 Eigentumsvorbehalt
4.7 Lieferkonditionen
4.8 Produktabweichungen
4.9 Rechtskraft Shopbestellungen
4.10 Widerrufsrecht
4.11 Transportschäden /Mängelrügen
4.12 Rückgabe

5. Allgemeines
5.1 Zahlung Beratung, Praxis, Fernbehandlung
5.2 Zahlung Shop / Onlineshop
5.3 Vorauskasse
5.4 TWINT
5.5 Postschaltereinzahlung
5.6 Prepaid-Zahlung
5.7 Mahnungen
5.8 E-Mail-Rechnungen
5.9 Rechnungen mit Einzahlungsschein
5.10 Ratenzahlungen
5.11 SMS- WhatsApp-Dienst
5.12 Social Media
5.13 Geschenkgutscheine
5.14 Kunden aus A und D£
5.15 Datenschutz
5.16 E-Mails
5.17 MwSt.
5.18 Gerichtsstand

1. Beratungstelefon

1.1 Berechnungsgrundlage = Telefondauer ab Startminute, inkl. angefangener Endminute.

1.2 Stundensatz CHF. 150.00 abgerechnet pro Minute (=CHF. 2.50 pro Minute)

1.3 Mindestbetrag: Zur Kostendeckung beträgt der Mindestbetrag CHF. 30.00, auch wenn die Beratungsdauer kürzer als 12 Minuten ist.

1.4 Bei Spezialterminen/Sonderterminen ausserhalb der normalen Beratungszeiten (z.B. Sonntag oder Feiertag) wird ein Minutenpreis von CHF. 4.50 berechnet.



2. Fernbehandlungen

2.1 Adressaufnahme und Erklärung der Zahlungsmodalitäten sind gratis. Ebenso ein kurzer Austausch am Ende der Fernbehandlungszeit und zur Klärung ob eine Behandlung weiter geführt wird. Jegliche weiteren Auskünfte und Anfragen sowie Beratungen und Besprechungen zu und über die Fernbehandlung, werden wie eine normale Konsultation/Beratung (wie oben Punkt 1.) berechnet. Die Fernbehandlungspreise sind auf der jeweils gültigen Preisliste aufgeführt.



3. Naturheilpraxis / Lebensberatung

3.1 Konsultationen in der Naturheilpraxis / Lebensberatung sind im Normalfall in Bar oder per TWINT, direkt nach der Sitzung zu begleichen.

3.2 Der Stundenansatz in der Praxis / Lebensberatung beträgt CHF.150.00. Es wird in 5 Minuten-Schritten abgerechnet, inkl. der angebrochenen letzten 5 Minuten.

3.3 Termine welche nicht wahrgenommen werden oder bei denen nicht eine ordentliche Absage bis 24 Stunden vor dem Termin stattgefunden hat, verrechnen wir in vollem Umfang der eingeplanten Zeit.

3.4 /1 Die Behandlungen /Konsultationen in der Naturheilpraxis /Lebensberatung finden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Kantons Appenzell Ausserrhoden statt.

3.4 /2 Reine Lebensberatungssitzungen in Engelburg fallen unter die Gesetzgebung des Kantons St. Gallen.


4.0 Shop / Onlineshop

4.1 Für Spezialanfertigung und individuelle Produkte besteht kein Rückgaberecht.

4.2 Speziell teure Produkte oder Artikel die wir extra beim Lieferanten bestellen müssen sind per Vorauskasse zu bezahlen.

4.3 Es besteht keine Lieferzeitgarantie. Die Artikel werden immer schnellstmöglich nach Bestellung geliefert.

4.4 Wir liefern nur innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Dienste wie Grenzservice (z.B. Grenzpaket) lehnen wir ab und übernehmen keinerlei Haftung für Produkte welche über solche Kanäle ins Ausland gelangen.

4.5 Bestellungen an Postfachadressen liefern wir nur gegen Vorauskasse

4.6 Die Artikel sind bis zur vollständigen Bezahlung, Eigentum von Thomas Auer

4.7 Lieferkonditionen:
Wir schenken Ihnen die Verpackungspauschale von CHF.4.50.
Für den Umweltschutz verwenden wir sofern vorhanden, Paketmaterial, sowie Schutzmaterialien, welche wir ebenfalls aus Lieferungen an uns, wiederverwenden können. Nur wenn Nötig verwenden wir Neumaterial.

Ab einem netto Warenwert von CHF.150.00 schenken wir Ihnen die Versandkosten für Economy-Versand.
Die Versandkosten belaufen sich bei Bestellungen unter CHF.150.00 netto-Warenwert auf:

Standardlieferung: Economy (B-Post) Lieferzeit ca. 2-3 Werktage ab Aufgabezeitpunk bei der Post.
Pakete bis 2 Kg. CHF. 6.25
Pakete bis 10 Kg. CHF. 8.75
Pakete bis 30 Kg. CHF. 18.50

Schnelllieferung: Priority (A-Post) Lieferzeit ca.1 Werktag nach Aufgabezeitpunkt bei der Post.
Pakete bis 2 Kg. CHF. 8.15
Pakete bis 10 Kg. CHF. 11.20
Pakete bis 30 Kg. CHF. 21.00

Sollte ein Paket grösser (Sperrgut) oder schwerer als 30 Kg. sein, wird bei über CHF.150.00 netto-Warenwert, der Portobetrag von CHF.18.50 ebenfalls erlassen. Es ergeben sich dann aber Versandkosten aus den Mehraufwendungen. Die Mehrkosten werden in einem solchen Fall vorab mit dem Kunden besprochen und separat vereinbart.

4.8 Abweichungen: Wir vertreiben viele Naturprodukte und Individualprodukte. Diese können geringfügig von der Abbildung und Zusammensetzung pro Charge abweichen. Dies ist kein Mangel und keine Grund für eine Mängelrüge.

4.9 Bestellungen im Onlineshop, per E-Mail oder am Telefon haben die selbe Rechtskraft wie handschriftliche Bestellungen.

4.10 Das Widerrufsrecht beginnt sobald die Bestellung aufgegeben wurde. Bei Individualprodukten welche einzeln und/oder personenbezogen hergestellt werden, kann eine Bestellung nicht Widerrufen werden .

4.11 Transportschäden und Beanstandungen sind sofort durch ein Protokoll der Post bzw. Spediteur zu belegen und einzureich-en. Mängelrügen sind binnen 3 Tagen ab Warenerhalt möglich.

4.12 Alle Produkte sind nach Anbruch der Originalverpackung nicht mehr Rückgabe-berechtigt. Ebenso ausgeschlossen sind sämtliche Tonträger und Digitalen Medien.


5. Allgemeines

5.1 Zahlungsziel: Zahlbar innerhalb 10 Tage ab Rechnungsdatum bei Beratungen und bei keiner anderen Art der Abmachung. Bei Fernbehandlungen gilt, dass die Fernbehandlung nach Zahlungseingang beginnt. Stammkunden mit Spezialvereinbarung können die Fernbehandlung auch innerhalb von 10 Tagen bezahlen. Direktsitzungen in der Praxis/Lebensberatung sind ohne spezielle Abmachung direkt in der Sitzung in Bar oder per TWINT zu begleichen. Im Onlineshop gibt es verschiedene Arten der Zahlungsmöglichkeit (siehe 5.2).
Rechnungen sind über Online-Banking, Postschalterein-zahlungsschein oder TWINT zu begleichen.
Die Angebote zur Zahlung im Onlineshop, stehen beim Bestellabschluss zur Auswahl.

5.2 Bei Bestellungen im Shop / Onlineshop stehen mehrere Zahlarten zur Auswahl.

TWINT-Überweisung – Einfach, schnell und sicher. Bitte beachten Sie die TWINT-Anleitung im Bestellvorgang im Onlineshop, oder auf der Bestellbestätigung, welche Sie per E-Mail nach Bestellabschluss bekommen. (§5.2.1 Die Artikel werden umgehend geliefert bzw. bei notwendiger Nachbestellung beim Lieferanten, direkt nach Wareneingang an den Kunden weiter versendet.)

Per E-Banking-Überweisung, wird die Rechnung per E-Mail zugestellt.

Per Rechnung mit Post-Einzahlungsschein wird die Rechnung mit einem QR-Einzahlungsschein für die Poststelle zugesendet. Bei Zahlungsoption Post-Einzahlungsschein, fällt eine zusätzliche Gebühr von CHF.2.95, für uns belastete Postüberweisungsgebühren sowie Druckaufwand der Rechnung / Einzahlungsschein an.

Das Zahlungsziel von Rechnungen beträgt 10 Tage, es liegt jedoch in unserem Ermessen, ob wir bestimmte Kunden nur gegen Vorauskassezahlung beliefern. Ebenfalls behalten wir uns vor, bei Neukunden einen Bonitätsprüfung vorzunehmen.

Sollte ein Rechnungsbetrag sehr hoch sein, oder ein Produkt welches teuer im Einkauf ist beim Lieferanten bestellt werden müssen, oder ein Produkt mit höheren Herstellungskosten/ Aufwand, individuell hergestellt werden müssen, behalten wir uns vor, nur gegen Vorauskasse oder eine Teil-Vorauszahlung zu tätigen, um auch unser unternehmerisches Risiko zu minimieren.

5.3 Kunden welche wir Erinnern/Mahnen müssen, können künftig in allen Bereichen von Isonatura nur noch per Vorauskasse bedient werden.

5.4 Zahlungen sind auch über TWINT möglich. Dies in allen Bereichen von Isonatura.
Bei telefonischen Beratungen, kann vereinbart werden, dass der Kunde direkt nach Beendigung des Beratungsgespräches eine Zahlungsaufforderung von uns auf sein TWINT bekommt. Wenn der Betrag dann vom Kunden postwendend bestätigt wird, erhält der Kunde bei der telefonischen Beratung 15% Rabatt auf den Rechnungsbetrag, welcher beim Anforderungsbetrag über TWINT bereits abgezogen ist. Eine Quittung über die Beratung wird per E-Mail als PDF-Datei oder über Sappho als JPG-Bild zugesendet.
Sollte der Betrag über TWINT-Zahlungsanforderung nicht innerhalb des selben Tages bestätigt werden, wird eine Rechnung ohne die 15% Rabatt für die Beratung zugestellt (per E-Mail oder Post).

Sollten Sie in einer Direktsitzung in der Praxis oder Lebensberatung mit TWINT bezahlen, erhalten Sie nachfolgend von uns eine Quittung über die Sitzungsart separat zugestellt oder sie wird direkt erstellt, falls dies technisch möglich ist.

Sollte eine Fernbehandlung per TWINT-Zahlung erfolgen, kann je nach Abmachung mit dem Kunden eine Zahlungsaufforderung gemacht werden und der Kunde erhält nach Zahlungsbestätigung eine Quittung zugestellt, oder eine Rechnung wird zugestellt in der die Anleitung zu TWINT-Überweisung (TWINT-Code) aufgeführt ist.
Sobald der Betrag bestätigt oder überwiesen ist, beginnt die Behandlung umgehend, sofern alle nötigen Unterlagen vorhanden sind, bzw. beginnt die Behandlung zum vereinbarten Zeitpunkt.

Bei TWINT-Zahlung im Onlineshop erhalten sie vorerst eine automatische Bestellbestätigung vom Shopsystem.
Jedoch versendet unser Shopsystem keinen TWINT-CODE auf den Bildschirm.
Nach manueller Bearbeitung der Bestellung, herhält der Kunde die definitive Rechnung mit TWINT-Code, per E-Mail zugestellt.
Sobald die Überweisung per TWINT getätigt ist wird die Bestellung umgehend versandbereit gemacht und an den Kunden gesendet, wie in § 5.2.1 beschrieben.

Zahlungsaufforderungen per TWINT erhalten Sie über unsere Isonatura-Mobilenummer 077 400 93 97

5.5 Bei Rechnungen in Papierform mit Einzahlungsschein für die Einzahlung auf der Post, wird eine Gebühr für den Mehraufwand (Einzahlungsscheindruck, Rechnungsversand) der Papierrechnung, sowie die Postüberweisungskosten welche uns belastet werden, berechnet.
Die Gebühren betragen:
Überweisung bis CHF.50.00. CHF.2.50
Überweisung bis CHF.100.00 CHF.2.90
Überweisungen bis CHF.1000.00 CHF.3.60.

Im Online-Shop wird aus technischen Gründen eine Pauschalgebühr von CHF.2.95 erhoben.

Bei Bankzahlungen / Onlinezahlungen / TWINT entfällt die entsprechende Gebühr.

5.6 Prepaid-Zahlung: Es besteht auch die Möglichkeit, das Kundenkonto per Prepaid aufzuladen. Nach Zahlungseingang steht dem Kunden dann der entsprechende Betrag in allen Bereichen von Isonatura zur Verfügung. Bei Telefonberatungen wird der Betrag in Minuten die zur Verfügung stehen, umgerechnet.
Beachten Sie, dass auch bei Prepaid-Zahlungen mit Papierrechnung zur Posteinzahlung, die Posteinzahlungsgebühren wie unter § 5.5 beschrieben gültig sind.

5.7 Bei nicht rechtzeitiger Bezahlung senden wir EINMALIG eine Zahlungserinnerung/Mahnung. Sollte nach dieser Zahlungserinnerung/Mahnung der Betrag immer noch nicht bis zum gesetzten Zeitpunkt überwiesen sein, wird die Rechnung und alle erforderlichen Daten unserem Inkassopartner für die weiteren Schritte übergeben. Durch eine Übergabe an das Inkassobüro, entstehen für den Schuldner erhebliche zusätzliche Kosten – welche unabhängig von uns – vom Inkassobüro eingefordert werden.
Kunden welche durch nicht rechtzeitige Zahlung ans Inkassobüro übergeben werden müssen, können künftig alle Leistungen und Lieferungen nur noch per Vorauskasse beziehen.

5.8 Wir versenden aus Umwelt- und Kostengründen die Rechnungen/Quittungen für alle Leistungen nur noch per E-Mail. Sollte ein Kunde eine Papierrechnung per Post wünschen oder per Posteinzahlungsschein einzahlen wollen, wird die Rechnung auch auf dem Postweg zugestellt. Hierzu gelten die Regelungen von §5.5 .

5.9 Ab dem 01.07.2020 werden die Rechnungen standardmässig mit Swiss-QR-Code ausgegeben. Somit können Rechnungen auch mit einer Bank-App eingelesen werden, wenn die Rechnung per E-Mail, für E-Banking, zugestellt wird.

5.10 Ratenzahlungen sind in Ausnahmefällen und nur im Bereich der telefonischen Beratung möglich. Es fallen ab der 2 Rate pro Rate CHF. 8.00 Aufwand-Deckungsgebühren an. Eine Verzinsung erheben wir jedoch nicht. Bei nicht pünktlicher Zahlung der Raten wird die Vereinbarung aufgehoben und der gesamte Restbetrag ist sofort fällig.

5.11 Anfragen per SMS und WhatsApp sind bei Terminanfragen und den daraus resultierenden Terminvorschlägen kostenlos. Alle anderen Fragen auf die wir eine Antwort senden müssen, werden pauschal pro Antwort mit jeweils CHF. 12.50 berechnet und werden entsprechend in Rechnung gestellt. Anfragen auf die SMS- und WhatsApp- Dienst-Nummer 077 400 93 97 werden nur im Rahmen des Dienstes beantwortet. WhatsApp-Anrufe werden auf dieser Nummer nicht entgegengenommen.

5.12 Social Media: Auf unseren Kanälen wie Instagram, Facebook, Tiktok, Youtube, finden Sie jeweils Auskünfte und Infos zu Isonatura und unseren Produkten. Über diese Kanäle werden jedoch keine Beratungen u.ä. Getätigt. Bitte immer über Telefon 071 278 23 46 oder 077 400 93 97 oder per Whatsapp Kontakt aufnehmen. Es gelten die jeweils auf den entsprechenden Social Media Kanälen gültigen Datenschutzbestimmungen auf welche wir keinen Einfluss haben. Mit der Nutzung von Social Media Kanälen stimmt der Benutzer ausdrücklich den jeweils geltenden Bestimmungen zu.

5.13 Geschenkgutscheine von Isonatura sind ab
CHF. 25.00 erhältlich und in allen Bereichen von Isonatura einlösbar. Gutscheine können auf Rechnung bestellt werden und werden per Post oder als PDF-Datei in einer E-Mail zugesendet. Sobald die Zahlung des Gutscheinbetrages auf unser Konto eingegangen ist wird der Gutschein freigeschaltet und ist 2 Jahre lang gültig. Verfallene Gutscheine können nicht rückvergütet werden. Gutscheinbeträge sind nicht in Bar oder anderweitig auszahlbar.

5.14 Kunden aus Österreich und Deutschland können eine Beratung am Telefon und/oder eine Fernbehandlung ebenso in Anspruch nehmen. Der Rechnungsbetrag ist in CHF aufgeführt und muss zwingend auch in CHF. überwiesen werden. Es muss so überwiesen werden, dass der gesamte Betrag in CHF. bei uns ankommt, ohne das zusätzliche Gebühren für uns anfallen.

Artikel aus unserem Shop/Online-Shop werden nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein geliefert, und nicht ins Ausland versendet (siehe §4.4). Diese Artikel müssen allenfalls von Kunden aus Österreich, Deutschland oder anderen Ländern, direkt bei uns vor Ort in Engelburg abgeholt werden. Für die Ausfuhrformalitäten und allfällige Zölle ist der Kunde welcher die Ware direkt in Engelburg abholt, selbst verantwortlich.

5.15 Datenschutz ist auch uns wichtig. Ihre Daten, egal aus welchem Bereich von Isonatura, werden nur für Interne Zwecke verwendet. Keinerlei persönliche Daten werden an Drittpersonen oder andere Firmen weiter gegeben. Die einzigen Ausnahmen in denen wir Daten weiter geben ist:

– Adressdaten an die schweizerische Post / Spediteur, um Paktete an den Kunden lieferun zu können

– Wenn eine Rechnung wegen Nichtbezahlung an das Inkassounternehmen weiter gegeben wird. In diesem Fall werden alle für das Inkasso relevanten Kunden- und Rechnungsdaten übergeben.

Ebenso verwenden wir auf der Webseite, die übermittelten Daten nur zur Ausführung des jeweiligen Auftrages und der Kundenpflege. Auch hier werden die Daten nur intern bei uns verwendet.
Allerdings ist unsere Seite auch teilweise mit Diensten verknüpft, damit wir – wie alle anderen Webseitenbetreiber – die Webseite durch Erfahrungsdaten für Ihren Benutzungskomfort und ein gutes Surferlebnis gestalten können. Diese Daten werden unter den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen gesammelt und wir selbst greifen nur auf anonymisierte Daten und im geringen Umfang zurück. Mehr zum Datenschutz im Onlinebereich erfahren sie auf der Webseite unter Datenschutz.

5.16 Wir versenden niemals E-Mails in denen wir von Kunden empfindliche Daten persönlicher Natur wie z.B. Kontodaten oder Ähnliches erfragen. Sollten Sie eine solche E-Mail in unserem Namen in dieser Form erhalten, nehmen Sie bitte sofort mit uns Kontakt auf, damit wir rechtliche Schritte gegen den Versender einleiten können.

5.17 Wir sind zur Zeit nicht Mehrwertsteuerpflichtig. Daher ist auch keine MwSt. auf der Rechnung aufgeführt.

5.18 Gerichtsstand allgemein ist Gossau (SG) bzw. für die Naturheilpraxis Trogen (AR). Es besteht ausschliesslich schweizerisches Recht.

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Thomas Auer
Allgemeine Geschäftsbedingungen Isonatura
Allgemeine Geschäftsbedingungen Isonatura Thomas Auer

beitragsbild Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB - Isonatura Thomas Auer​

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB von Isonatura können Sie auch als PDF-Datei herunterladen. Es handelt sich jeweils um die aktuellen allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen hier für Y zusätzlich eingetragen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen hier nochmals eingetragen.